Fit & Gesund - Allgemein

Die Abteilung „Fit & Gesund“ beim TSV Deuerling ist ein vielseitiges und umfassendes Angebot, das darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitglieder durch eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten zu fördern. Diese Abteilung bietet für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel passende Kurse an, wobei der Schwerpunkt auf einer gesunden Lebensweise, körperlicher Fitness und der Förderung von sozialen Kontakten liegt.

Unter „Fit & Gesund“ finden Mitglieder verschiedene Sparten, die speziell darauf ausgerichtet sind, unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen zu bedienen. Dazu gehören unter anderem:

Wann: Freitag
Uhrzeit:13:45 – 14:30 Uhr
Ort: Schulturnhalle Deuerling
Teilnehmer: Kinder 3 Jahre / Vorschulalter

Kinderturnen beim TSV Deuerling fördert die motorische Entwicklung und sozialen Fähigkeiten von Kindern auf spielerische Weise. Durch abwechslungsreiche Übungen, vom klassischen Turnen bis hin zu modernen Bewegungsspielen, entdecken die Kinder Freude an Sport und Bewegung. Der TSV Deuerling legt Wert auf eine kindgerechte und motivierende Atmosphäre. In unserem wöchentlichen Kurs erleben die Kinder eine spannende Mischung aus Balance, Koordination, Kraft und Spaß.

Wann: Dienstag
Uhrzeit:16:00 – 17:00 Uhr
Ort: Schulturnhalle Deuerling
Teilnehmer: Kinder 3-4 Jahre  + Elternteil (beide Vereinsmitglied)

Das Eltern-Kind-Turnen vereint Bewegungszeit von Mutter und Kind oder Vater und Kind mit ersten turnerischen Erfahrungen. In unserer wöchentlichen Stunde schulen unsere Kleinsten durch Bewegungsspiele und spielerische Gerätegewöhnung ihre Koordination und ihren Gleichgewichtssinn. Im Eltern-Kind-Turnen beim TSV Deuerling stehen das Erlernen von Regeln in der Kleingruppe sowie die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund.

Das Kinderturnen sowie das Eltern-Kind-Turnen beim TSV Deuerling sind somit ein idealer Einstieg in die Welt des Sports und fördern zugleich Teamgeist und Selbstvertrauen.

Marieluise Langbrandner

Wann: Dienstag (Ferienzeiten ausgenommen)
Uhrzeit: 18:30 Uhr – 19:30 Uhr
Ort: Schulsporthalle Deuerling
Teilnehmer: für alle

Die Rückengymnastik beim TSV Deuerling bietet ein effektives Programm zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer Übungen zur Kräftigung und Flexibilität des Rückens durchzuführen. Das Angebot eignet sich für alle Altersgruppen und sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Durch regelmäßiges Training können die Teilnehmer ihre Rückengesundheit verbessern, Verspannungen lösen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. In einer freundlichen Atmosphäre wird zudem das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Marieluise Langbrandner

Wann: Donnerstag  (Ferienzeiten ausgenommen)
Uhrzeit: 8:30 Uhr – 9:30 Uhr
Ort: Sportheim Deuerling (Gymnastikraum)
Teilnehmer: Damen jeden Alters

Die Damengymnastik beim TSV Deuerling, die donnerstags im Spiegelsaal des TSV-Sportheimes stattfindet, bietet ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, das sich an Frauen aller Altersgruppen und Leistungsstände richtet. Der Kurs umfasst eine Vielzahl von Übungen aus den Bereichen Präventionsgymnastik, Stepp-Aerobic, Pilates und Fitnesstraining. Diese Kombination fördert nicht nur die Muskulatur, Flexibilität und Ausdauer, sondern regt auch die Herz-Kreislauf-Tätigkeit an und vermittelt die Freude an Bewegung mit Musik.

In einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre können die Teilnehmerinnen in ihrem eigenen Tempo trainieren, neue Kontakte knüpfen und einen Ausgleich zu einseitiger oder mangelnder Bewegung schaffen.

Wann: Montag
Uhrzeit: 18:30 Uhr -20:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Sportplatz Deuerling
Teilnehmer: für alle

Das Walking-Angebot beim TSV Deuerling ist eine hervorragende Möglichkeit für Menschen aller Fitnessstufen, sich aktiv zu betätigen und die eigene Gesundheit zu fördern. Walking, eine sanftere Form des Joggens, ist besonders gelenkschonend. Die Gruppenwalkings des TSV Deuerling finden in der schönen Umgebung statt, was zusätzlich zum physischen Nutzen auch eine erholsame Wirkung auf den Geist hat. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmenden von der motivierenden Gruppendynamik. Durch regelmäßige Teilnahme verbessern sie ihre Ausdauer, Herz-Kreislauf-Gesundheit und können Stress abbauen. Das Walking-Programm ist somit eine ideale Kombination aus Fitness und Naturerlebnis.

Marieluise Langbrandner

Wann: Freitag (5 Wochen Turnus)
Uhrzeit: 8:30 Uhr – 9:30 Uhr
Ort: Sportheim Deuerling
Teilnehmer: Damen jeden Alters (auch Nichtmitglieder)

Kursgebühr

Das Pilates-Angebot beim TSV Deuerling konzentriert sich auf die Verbesserung von Körperhaltung, Flexibilität und Kernkraft. Diese Trainingsmethode stärkt die Tiefenmuskulatur und fördert das Körperbewusstsein. Unter Anleitung einer erfahrenen Trainerin eignet sich das Programm für alle Altersgruppen und Fitnessniveaus. Die Teilnehmerinnen können individuell Fortschritte erzielen und profitieren von einer entspannten, aber konzentrierten Trainingsatmosphäre. Pilates beim TSV Deuerling ist ideal, um die körperliche und mentale Gesundheit zu stärken.

Die Ankündigung für die Kurse ist in der MZ unter Deuerling, TSV-Pilates zu finden oder telefonisch zu erfragen.