Bouldern - Boulderkids

Wann findet das Training der Boulderkids statt?

Das Training findet jeden Montag von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. In den Schulferien wird das Training gesondert und flexibel organisiert.

Wie läuft das Training ab?

Während des Trainings machen wir verschiedene Spiele und Boulder, je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.

Unser oberstes Ziel ist es, die Werte des Boulderns zu vermitteln.

Wir halten als Gruppe zusammen, respektieren und uns gegenseitig und unsere Grenzen.

Bouldern ist ein Freiraum, in dem sich jeder wohlfühlen soll. Wir urteilen nicht, egal wie alt oder jung, unerfahren oder erfahren jemand ist.

Ich möchte schnuppern, was muss ich beachten?

Bevor man sich eine Ausrüstung kauft und Mitglied wird, ist man herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Probetrainings teilzunehmen. Diese finden ausschließlich nach Absprache mit Florian Schmidbauer statt. Spontan vorbeikommen ist nicht möglich.

Aus versicherungstechnischen Gründen muss beim Probetraining für jedes Nichtvereinsmitglied ein Haftungsausschluss ausgefüllt und unterschrieben beim Verein vorliegen. Diese gibt es vor Ort in der Mühle in Papierform (gerne ausgefüllt für uns ALs dort lassen) oder hier zum Ausdrucken und mitbringen.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Boulderschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen. Es können notfalls auch saubere Hallenturnschuhe mit fester Sohle verwendet werden aber keine Straßenschuhe. Um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir bei Kindern Boulderschuhe die nicht zu eng sind also ggf eine Nummer größer als die Straßenschuhe, je nach Marke. Ab einem gewissen Erfahrungslevel oder Alter dürfen die Schuhe dann auch vorne etwas enger sein damit die Sicherheit beim Treten auf kleinere Tritte gewährleistet ist. Die engen Schuhe sollten in den Boulderpausen jedoch ausgezogen werden.

Wer möchte kann sich noch selbst chalk besorgen aber es ist immer etwas in der Bouldermühle für die Kinder vorhanden.

Was ist sonst noch wichtig?

Jedes Kind das bei uns bouldern möchte sollte bitte den Verhaltenskodex akzeptieren und danach handeln.