Bouldern - Verhaltenskodex

Verhaltenskodex für die Boulderabteilung

1. Respekt und Inklusion
Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Erfahrung. Bouldern und Klettern fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern trägt auch entscheidend zur psychischen Gesundheit bei. Wir glauben, dass jeder Mensch die positiven Effekte dieser Sportarten erfahren sollte. Deshalb fördern wir eine offene und einladende Atmosphäre, in der sich alle Mitglieder wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Unsere Gemeinschaft ist stark, weil wir Vielfalt schätzen und jeden ermutigen, sich aktiv einzubringen.

2. Sicherheit zuerst
Sicherheit hat oberste Priorität. Alle Mitglieder sind verpflichtet, die folgenden Sicherheitsregeln einzuhalten und verantwortungsvoll zu handeln, um Unfälle zu vermeiden:
– Wir gehen nicht unter kletternden Personen hindurch und halten Abstand zu und an den Wänden.
– Auf den Matten an den Kletterwänden wird nicht gerannt oder gespielt.
– Es werden keine spitzen Gegenstände, Speisen oder Getränke auf den Matten abgestellt, um Verletzungen und Verschmutzungen zu vermeiden.

3. Unterstützung, Gemeinschaft und konstruktive Hilfe
Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen Tipps und Erfahrungen und feiern die Erfolge jedes Einzelnen. Es ist uns besonders wichtig, uns gegenseitig zu ermutigen und respektvoll miteinander umzugehen. Abwertendes Verhalten wird nicht toleriert. In der Bouldercommunity ist es uns wichtig, miteinander Spaß zu haben.

4. Sauberkeit und Pflege der Anlagen
Wir halten den Boulderbereich ordentlich und gehen sorgsam mit der Einrichtung um. Es ist wichtig, die Griffe regelmäßig zu putzen, um die Sicherheit und den Spaß beim Klettern zu gewährleisten. Nach dem Klettern räumen wir unsere Sachen weg und hinterlassen den Trainingsbereich sauber.

5. Spaß und Freude am Klettern
Die Freude am Klettern steht an erster Stelle. Wir sollten immer daran denken, dass Sport Spaß machen soll!